Sonntag, 6. Mai 2007
Frankreich den Nationalisten.
Es ist vorbei -
Heute um 20 Uhr sind sie also zu ende gegangen, die Präsidentschaftswahlen in Frankreich.
Es ist gekommen, wie es kommen musste -
eine letzte Restchance, einen Funken Hoffnung hatten wir alle noch -
aber was soll eine Frau schon gegen ein Volk aus Sexisten, Nationalisten und Konservativen groß ausrichten!?
Segolene hatte eine Idee und ein Ziel, aber leider schon von vornherein verloren -
als Frau für das Soziale trat sie gegen Mister Kärcherreiniger an
bot ihm beeindruckend die Stirn
und scheiterte dann letztendlich doch --

Die Zukunft Frankreichs liegt nun in der Hand eines zwielichtigen Zwerges, dem nicht unbedingt über den Weg zu trauen ist -
seine Ideen und Anschauungen machen mehr als Angst -
Ausländer versteckt euch, versteckt euch gut -
er wird euch finden!

-------------------------------------


Frankreich und sein Semipräsidentialsystem ist für Außenstehende schon lustig anzusehen. Man fühlt sich in Zeiten zurückversetzt, in denen in Deutschland noch der Reichspräsident gewählt wurde, als einzelne Personen und nicht etwa Parteien, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit standen. "Wie hieß die Partei des Herren Sarkozy noch gleich!?"

Begleitet von einem hysterischen Spektakel, welches "Deutschland sucht den Superstar" zehn mal in die Tasche steckt und kräftig von Fernsehen und Präsidentschaftskandidaten inszeniert wurde. Pose um Pose, Emotion um Emotion - kein Auge sollte trocken bleiben:
Paparazzi, die sich Verfolgungsjagden in den Straßen Paris liefern, Menschen, die wie in Trance den Worten der Hauptakteure folgen und in delirische Freudentaumel ausbrechen, ein Countdown, wie man ihn normalerweise vom Jahreswechsel kennt und wilde Animationen, unterlegt von dramatischer Musik


---- Zirkus Demokratie und dazu eine Tüte Popcorn


Frankreich ist die Wiege der Demokratie in Europa und besitzt im Vergleich zu Deutschland ein vollkommen überholtes und zentralisiertes Regierungssytem, in dem eine einzige Person die Möglichkeit hat, die Politik zu machen, die ihr beliebt.

Es ist angsteinflößend und man sollte aufpassen - In Frankreich haben nun die Rechten das Sagen und Le Pen ist ganz vorne mit dabei.

Gott sei dank fliehe ich bald ---------

... link (0 Kommentare)   ... comment